Zurück   

Antike und Religion: ein Dialog mit der Archäologie und der Kirche von Rom

Lehrkräfte der Fächer Latein, Griechisch, Katholische Religion

LG Nr. 93-702 A
30.09.2017 - 06.10.2017
in Rom

45 Plätze

Leitung
Dir. Dr. Christoph Henzler
StDin Renate Markoff
Michaela Dozentin Severin
Sabine Wintermantel

Rom als Zentrum des antiken "Imperium Romanum" und der römisch-katholischen Kirche verweist auf eine geistesgeschichtliche Entwicklung, die bis zum heutigen Tag das Fundament unserer Gesellschaft bildet: Erbe der römisch-griechischen Kultur und zugleich Erbe des christlichen Glaubens. Ziel des Lehrgangs ist es, den wechselseitigen Einfluss zwischen der antik-römischen Kultur und dem sich im römischen Reich etablierenden Christentum sowie die Bedeutung der antiken Tradition für Europa und ihr Fortleben in der Gegenwart erfahrbar zu machen.
Namhafte Archäologen ermöglichen auf der Grundlage literarischer Quellen die Überprüfung allgemein gültiger Meinungen und Interpretationsansätze zur Topographie Roms. Der Besuch christlicher und klassischer Ausgrabungsstätten und Museen sowie die Beiträge von Wissenschaftlern und Historikern bieten ein "update" des eigenen Wissenstandes in archäologischer und theologischer Hinsicht.
Der Austausch mit Fachwissenschaftlern aus der Theologie eröffnet den Altphilologen die Möglichkeit des Zugangs zu bisher eher weniger vertrauten Stätten und erschließt neue Sichtweisen und Erkenntnisse zu aktuellen Fragen, Gesellschaft, Bildung, Kultur und Religion. Die Kooperation mit einer Schule vor Ort ermöglicht einen Austausch mit den italienischen Kollegen in Erziehungs- und Bildungsfragen.
Die Teilnahme an einer Begegnung mit Papst Franziskus ist ebenfalls vorgesehen. Die gewonnenen Einsichten und fachübergreifenden Informationen stellen eine Bereicherung für den Unterricht dar und schaffen tragfähige Grundlagen für die Gestaltung von Studientagen, Exkursionen, Studienfahrten, Wettbewerben und W-/P-Seminaren.
Exkursionsdidaktische Grundlagen werden vermittelt und die Ergebnisse des Lehrgangs zur Multiplikation weitergegeben.


Besondere Hinweise
Dieser Lehrgang ist eine Kooperation der Akademie Dillingen und dem Institut für Lehrerfortbildung Gars am Inn.

Im Reisepreis von ca. 700,- Euro sind folgende Leistungen inbegriffen:

o Linienflug in der Touristenklasse mit Lufthansa ab/bis München nach Rom und zurück

o Unterbringung im Doppelzimmer mit Frühstück im ***Hotel Fiamma, www.hotelfiamma.com und im Partnerhotel ***Siviglia, www.hotelsivigliaroma.com

o Einzelzimmerzuschlag: ca. 155,- Euro

o Kosten für alle Führungen und Eintritte laut Programm

o Öffentlicher Nahverkehr: Metro, Bus und Tram

o Staatliche Lehrkräfte können mit einem Zuschuss von ca. 300,- Euro pro Person rechnen

 

Zurück   

ILF Gars Foto: Elisabeth Kühlechner